... Impulse zum demographischen Wandel ...
 

   Es dürfte auch mit ihren Erfahrungen übereinstimmen, wenn ich behaupte, dass man in der Behinderung nicht Opfer, sondern Täter sein sollte, um dadurch immer wieder Freude am Leben zu haben und dadurch den Weg zur Genesung zu ebnen … strebe ja eine Heilung an; vieles ist ein Ereignis, eine Lebenserfahrung ... mindestens solange wir alle individuell mobil bleiben wollen und die Umwelt gesellschaftlich und technologisch eine Zukunft hat …

 
... Schreiben; eine Möglichkeit * die Selbstheilungskräfte zu aktivieren … Stärken zu trainieren … habe durch und mit meinen Ehrenämtern eine aktive Erfahrung, bzw. Umgang mit den Welten; beschäftige mich mit dem Prinzip Hoffnung und Ehrfurcht, der sinnstiftenden Ressource Religion und Philosophie ...
 
**… pflege eine Kultur, habe ein Mittel, das mir hilft gegen jegliche Hindernisse zu kämpfen, optimistisch zu denken und selbst gesteckte Ziele beharrlich zu verfolgen hilft; die die Schulmedizin - weitgehend - zu ergänzen erlaubt ( ? ) ...
 
* ein Alternativkonzept für den Tag X ... ein Schriftstück, aus dem meine allgemeinen Wertvorstellungen hervorgeht ...
 
Wer auf vielen Baustellen keine Eigeninitiative zeigt (keine Pfeile im Köcher hat)**, hat in der letzten Instanz verloren.“
(… erinnere in einer Gesellschaft, in der man anonym lebt an das Motto des Bertold Brecht)
 
** nachhaltige Abwechslung vom Negativen, eine Chance um denen entgegenzuwirken; denke an Grundwerte und Normen des Zusammenlebens … um jeglichen Behinderungen - Voreingenommenheit und um der Spirale der Gewalt und Gewalt verherrlichendes - aus dem Weg zu gehen … erspare mir hier konkretere Daten; denke, die werden Sie bestimmt kennen … „Selbstbeherrschung“ … solange es Obstbäume gibt, die der Allgemeinheit gehören.

... mit Johan Wolfgang von Goethe:

 
„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
Es ist nicht genug Jenseitsvorstellung zu haben, man muss seine zentralen Beweggründe auch umsetzen, umzusetzen versuchen.
"Freundliche Begrüßungsrituale reichen nicht aus. Das Innenleben muss stimmen." (Migrationsforscher Klaus J. Bode, VDI Nachrichten, 19.6.15)